Volker Friebel

Geboren an einem Schneesonntag gegen Ende des Jahres 1956 in Holzgerlingen bei Tübingen, studierte nach Elektrikerlehre und Wanderjahren Psychologie, promovierte in eben diesem Fach und ist tätig als Ausbildungsleiter, Autor, Fotograf und Musiker. Er lebt in Tübingen. Mitgliedschaft beruflich in der Deutschen Gesellschaft für Entspannungsverfahren (DG-E), literarisch in der Deutschen Haiku-Gesellschaft (DHG).

Ich versuche, berufliche und persönliche Interessen gleichberechtigt nebeneinander, manchmal auch miteinander zu verfolgen. So stehen neben meiner Tätigkeit um Psychologie, Pädagogik und Gesundheitsthemen literarische Interessen sowie Musik und Fotografie. Auf Veröffentlichungslisten mag es verwirrend erscheinen, wenn zwischen psychologischen Fach- und Materialienbüchern Tonträger mit Tanz- und Meditationsmusik, Foto-Publikationen, Erzählungen, Reiseberichte, Verse und Haiku stehen, für mich hat das alles seinen guten Platz. Denn die Welt ist so groß und so interessant, dass ich nichts davon missen möchte, weil mir alles wichtig ist und alles sich gegenseitig bereichert und inspiriert.